Mehr Elektroautos und Strommangellage – geht das?

Vor rund einem Jahr war sie eines der grossen Themen: die Strommangellage. Mittlerweile ist es um den viel diskutierten Begriff ruhig geworden. Auffällig ist aktuell umso mehr die Zunahme von Elektrofahrzeugen auf Schweizer Strassen. Mit dieser Entwicklung geht über kurz oder lang ein Mehrverbrauch an Strom einher. Was geschieht, wenn Begriffe, wie «Strommangellage» oder «Stromknappheit», wieder an Bedeutung gewinnen sollten? Verschlimmern dann Elektroautos die Situation nicht noch zusätzlich oder können sie sogar einen Anteil zur Problemlösung leisten?

Der Stromverbrauch ist verhältnismässig klein, aber steigend

Als vor nicht allzu langer Zeit 100’000 Elektroautos hierzulande unterwegs waren, lag deren Anteil am landesweiten Stromverbrauch bei nicht einmal 0,5 %. Selbst wenn in der Zwischenzeit zusätzliche «Stromer» auf unseren Strassen fahren, dürfte sich deren Anteil am Gesamtstromverbrauch in einem kleinen Rahmen bewegen. Mit einem Verbrauchsanteil von mehr als 12 % spielt bei dieser Thematik jedoch die Beleuchtung schon eine gewichtigere Rolle. Nun wird der Stromverbrauch mit einer Ausweitung der Elektromobilität zwar zunehmen. Die TCS-Mobilitätsberatung hat jedoch ausgerechnet, dass bis Ende der 2040er Jahre der Fahrzeugbestand vornehmlich elektrisch sein wird. Damit einhergehend wird ein Anstieg des Stromverbrauchs, verglichen mit heute, um etwa 20 % prognostiziert. Über so viele Jahre verteilt, fällt der jährliche Mehrverbrauch allerdings gering aus. Der elektrifizierte Strassenverkehr eröffnet zudem die Möglichkeit, mit Energie aus erneuerbaren Quellen unterwegs zu sein. Damit verbunden ist aber die Notwendigkeit des Ausbaus der inländischen Stromproduktion. Der Lohn dafür ist eine geringere Auslandsabhängigkeit, weil weniger fossile Energieträger importiert werden müssen.

Sparsam elektrisch fahren und zur Netzstabilität beitragen

Des Weiteren können Elektroautos zunehmend als kurzfristiger Energiespeicher genutzt werden. Die Rückspeisung von Strom in den Haushalt oder ins öffentliche Stromnetz gewinnt in der Energiestrategie an Bedeutung. Die Elektroautobatterie übernimmt somit nicht nur eine Stromspeicher-, sondern auch eine Netzstabilisierungsfunktion. Bei der Sinnfrage von Elektromobilität, im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch, gilt es auch zu berücksichtigen, dass Elektroautos nicht alle gleichzeitig aufgeladen werden müssen. Dank intelligentem Lastmanagement kann der Strombezug dann erfolgen, wenn der allgemeine Verbrauch tief ist. Schlussendlich kann auch der Autofahrer zur Verbrauchsoptimierung beitragen. «Sparsam fahren» gilt auch unterwegs, im Elektrofahrzeug. Vorausschauendes Fahren und angemessene Geschwindigkeit erhöhen die Reichweite und entlasten auch noch das Portemonnaie.



Haben Sie Fragen zum Thema «Elektromobilität»? Kontaktieren Sie uns.

Weitere Informationen

Weitere Newsletter die Sie interessieren könnten: